In Deutschland

missionsprokura der clarentiner in würzburg

Die Missionsprokura in Würzburg ist unsere Schnittstelle zu den Claretiner-Missionaren in Cartagena, Kolumbien. Über die Missionsprokura wird sichergestellt, dass unsere Spenden auch wirklich die entsprechende Stelle in Kolumbien erreicht.

Es ist für uns ein großes Glück, dass wir mit den Claretinern in Würzburg so freundschaftlich und herzlich zusammenarbeiten können. Das erleichtert und hilft uns sehr viel. Die beiden entsprechenden Verantwortlichen, Pater James und Benjamin Tremmel, bemühen sich und helfen sehr, unsere Wünsche und Vorstellungen entsprechend umsetzen und realisieren zu können.

Familien Schuhmacher beim Besuch der Missionsprokura in Würzburg im August diesen Jahres, links Benjamin Tremmel und rechts Pater James
Familien Schuhmacher beim Besuch der Missionsprokura in Würzburg im August diesen Jahres, links Benjamin Tremmel und rechts Pater James

treffen in würzburg am 19ten august 2011

Da wir Pater James und Benjamin Tremmel nur vom Telefon und von Mails kannten, war es uns ein großes Anliegen im August die Herren und natürlich die Missionsprokura auch einmal persönlich kennen zu lernen. Am 19ten August 2011 sind wir dann nach Würzburg gefahren. Es wurde ein wunderbarer Tag für uns alle in Würzburg.
Wir bedanken uns für den herzlichen und freundschaftlichen Empfang, die köstliche Bewirtung, die empfangene Hilfe, die wohlwollende und harmonische Begleitung und den anregenden und aufschlussreichen Gedankenaustausch.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt und es freut uns sehr, auch zukünftig mit den Claretinern "verbunden" zu sein!

 

Mehr über unseren Besuch bei den Claretinern lesen Sie bitte hier.

verein zur förderung des schulprojektes cartagena e.V., mutlangen

Der Förderverein unterstützt schon seit vielen Jahren, die "Fundacion para el desarolla de la ninez - Amor sin Fronteras" der Kolumbianerin Luz Elena Jimenez. Dies tut er, indem er durch seinen Beitrag den Kindern aus den Armenvierteln von Cartagena hilft, einen qualifizierten Schulabschluss u. a. am "Centro Educativo", aber auch an anderen, zum Teil weiterführenden Schulen, zu erreichen. Damit bekommen die Kinder und Jugendlichen eine echte Chance auf eine bessere Zukunft außerhalb der Slums. Durch die Unterstützung des Vereines werden Schuluniformen und Schulmaterialien gekauft. Zusätzlich zu den laufenden Kosten des "Centros" werden die Lehrer, der Rektor und die anderen Angestellten bezahlt. Diese erhalten nicht nur ein Gehalt, sondern auch eine (sonst hier eher unübliche) angemessene Sozialversicherung.

Dieser sehr engagierte und rührige Verein sorgt also dafür, dass der ganze Schulbetrieb des "Centro Educativo" erhalten werden kann und läuft. Mit zahlreichen kreativen und aktiven Aktionen und Veranstaltungen, mit Sponsorensuche und vor allem durch die Kinderpatenschaften, sammelt der Verein Spenden, um die wichtige und wertvolle Arbeit auch weiterhin so erfolgreich durchführen zu können.

 

Mittlerweile konnte auch zunehmend der Kontakt von "Verein" zu "Verein" ausgebaut und verstärkt werden.

 

Wir von Schuhmuckl e. V. freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit mit dem Förderverein Mutlangen und sind froh, so einen starken Partner an unserer Seite zu haben!

Mitglieder des Vorstands des Fördervereins Mutlangen mit Luz Elena Jimenez (links), Rose Gaiser (Vorsitzende, dritte von rechts) und Magnus Schuhmacher
Mitglieder des Vorstands des Fördervereins Mutlangen mit Luz Elena Jimenez (links), Rose Gaiser (Vorsitzende, dritte von rechts) und Magnus Schuhmacher
Finden Sie hier den Flyer des Förderverein Mutlangen!
Auch im Jahr 2012 haben zwischen dem Förderverein Mutlangen, der Stiftung "Fundacion para el desarollo de las ninez - Amor sin Fronteras" und uns von Schuhmuckl e. V. zahlreiche sehr konstruktive Treffen und Gespräche in Mutlangen und auch in Tübingen stattgefunden. Auf diese Weise konnten wir unsere Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder in Cartagena festigen und unsere Verbundenheit stärken. Im konstruktiven Miteinander mit allen Beteiligten können wir sehr viel voneinander lernen und es tut uns gut, Energie und Leidenschaft einem gemeinsamen Ziel zu widmen.

 

Auch in 2012 wurden die "fleißigen Mutlanger" nicht müde, durch zahlreiche Aktionen Geld für die Stiftung zu sammeln. Hier sehen Sie die Mitglieder beim jährlich stattfindenden "Bärenmarkt", wo wie jedes Jahr leckere Köstlichkeiten und z. B. wundervoll gebundene Weihnachtskränze verkauft werden.

Zur weiteren und tieferen Information über den Förderverein Mutlangen finden Sie bitte hier den sehr interessanten Tätigkeitsbericht des Vereins, der auf der letzten Mitgliederversammlung vorgestellt wurde.